Aufmerksamkeitstraining

Training zur Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Aufmerksamkeit und Konzentration
 

Beobachten Sie oder die Erzieherinnen/Lehrerinnen, dass Ihr Kind z.B.
in einem oder mehreren Wahrnehmungsbereichen Auffälligkeiten zeigt
 in seiner motorischen Entwicklung auffällt 
 unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen leidet 
 sich leicht ablenken lässt
 sich wenig zutraut
 sehr viel Zuwendung braucht
 verträumt oder abwesend wirkt
 sehr impulsiv ist
 wenig selbstständig ist
 Aktivitäten schnell wechselt
 Regeln schwer einhalten kann
 nicht gut zuhören kann
 Schwierigkeiten im Sozialverhalten zeigt, oder
 Lernschwierigkeiten aufweist?

Dann könnte das Training zur Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Aufmerksamkeit und Konzentration genau das Richtige für Ihr Kind sein!

Dieses Training unterstützt, begleitet und fördert Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 14 Jahren mit Bewegungs-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und dient gleichfalls zur Prävention derselben. Insbesondere zukünftigen Schulkindern kann dieses Training den Übergang vom Kindergarten/ Kita zur Grundschule erleichtern.
Das Training ist angelehnt an das Konzept des Marburger Konzentrationstrainings von Dieter Krowatschek, Diplom- und Schulpsychologe aus Marburg und Autor zahlreicher Fachbücher sowie an das neuropsychologische Gruppenprogramm „ATTENTIONER“ von Franz Petermann. Ergänzend dazu liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Förderung der psychomotorischen und sensorischen Fertigkeiten der Kinder/Jugendlichen.
Zu Beginn des Kurses erfolgt eine differenzierte diagnostische Phase zur Erfassung des individuellen Entwicklungsstandes der Kinder/Jugendlichen, um die anschließende Förderung gezielt darauf auszurichten.
Inhaltlich integriert das Training verschiedene Methoden aus der Verhaltenstherapie, der Psycho- und Sensomotorik. Begleitend zur Fördereinheit bieten wir individuelle Elternberatung, -begleitung sowie Elternabende an.

Mit unserem Förderkonzept stärken wir die Kompetenzen Ihres Kindes in folgenden Bereichen:

 Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationssteuerung durch verschiedene Techniken der Verhaltenstherapie
 Übungen zur psychomotorischen und sensorischen Förderung
 Einsatz verschiedener Entspannungsverfahren
 Förderung der Selbstständigkeit Stärkung des Selbstvertrauen– Vertrauen entwickeln in die eigenen Fähigkeiten
 überlegte Herangehensweise statt Impulsivität
 Vermittlung sozialer Kompetenzen
 Die natürliche Lernfähigkeit des Kindes/Jugendlichen aufgreifen und unterstützen

Der Stundenablauf gestaltet sich wie folgt:

 Begrüßungsrunde
 Dynamische Übungen zum Spannungsabbau
 Entspannungsübungen, Fantasiereisen, Körpermassagen
 Aufgaben zur Förderung der Merk– und Konzentrationsfähigkeit, der Lernfähigkeit sowie der Selbststeuerung
 Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen unter psychomotorischen und sensorischen Gesichtspunkten
 Feed- Back- Runde, Punktevergabe 

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Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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