Aufmerksamkeitstraining
Training zur Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Aufmerksamkeit und Konzentration
Beobachten Sie oder die Erzieherinnen/Lehrerinnen, dass Ihr Kind z.B.
• in einem oder mehreren Wahrnehmungsbereichen Auffälligkeiten zeigt
• in seiner motorischen Entwicklung auffällt
• unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen leidet
• sich leicht ablenken lässt
• sich wenig zutraut
• sehr viel Zuwendung braucht
• verträumt oder abwesend wirkt
• sehr impulsiv ist
• wenig selbstständig ist
• Aktivitäten schnell wechselt
• Regeln schwer einhalten kann
• nicht gut zuhören kann
• Schwierigkeiten im Sozialverhalten zeigt, oder
• Lernschwierigkeiten aufweist?
Dann könnte das Training zur Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Aufmerksamkeit und Konzentration genau das Richtige für Ihr Kind sein!
Dieses Training unterstützt, begleitet und fördert Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 14 Jahren mit Bewegungs-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und dient gleichfalls zur Prävention derselben. Insbesondere zukünftigen Schulkindern kann dieses Training den Übergang vom Kindergarten/ Kita zur Grundschule erleichtern.
Das Training ist angelehnt an das Konzept des Marburger Konzentrationstrainings von Dieter Krowatschek, Diplom- und Schulpsychologe aus Marburg und Autor zahlreicher Fachbücher sowie an das neuropsychologische Gruppenprogramm „ATTENTIONER“ von Franz Petermann. Ergänzend dazu liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Förderung der psychomotorischen und sensorischen Fertigkeiten der Kinder/Jugendlichen.
Zu Beginn des Kurses erfolgt eine differenzierte diagnostische Phase zur Erfassung des individuellen Entwicklungsstandes der Kinder/Jugendlichen, um die anschließende Förderung gezielt darauf auszurichten.
Inhaltlich integriert das Training verschiedene Methoden aus der Verhaltenstherapie, der Psycho- und Sensomotorik. Begleitend zur Fördereinheit bieten wir individuelle Elternberatung, -begleitung sowie Elternabende an.
Mit unserem Förderkonzept stärken wir die Kompetenzen Ihres Kindes in folgenden Bereichen:
• Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationssteuerung durch verschiedene Techniken der Verhaltenstherapie
• Übungen zur psychomotorischen und sensorischen Förderung
• Einsatz verschiedener Entspannungsverfahren
• Förderung der Selbstständigkeit Stärkung des Selbstvertrauen– Vertrauen entwickeln in die eigenen Fähigkeiten
• überlegte Herangehensweise statt Impulsivität
• Vermittlung sozialer Kompetenzen
• Die natürliche Lernfähigkeit des Kindes/Jugendlichen aufgreifen und unterstützen
Der Stundenablauf gestaltet sich wie folgt:
• Begrüßungsrunde
• Dynamische Übungen zum Spannungsabbau
• Entspannungsübungen, Fantasiereisen, Körpermassagen
• Aufgaben zur Förderung der Merk– und Konzentrationsfähigkeit, der Lernfähigkeit sowie der Selbststeuerung
• Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen unter psychomotorischen und sensorischen Gesichtspunkten
• Feed- Back- Runde, Punktevergabe
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Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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