Montessori-Pädagogik
Maria Montessori, eine italienische Ärztin und Reformpädagogin entwickelte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts eine Pädagogik, in der besonders Wert gelegt wird auf eine kindgerechte Form des Lernens mit allen Sinnen.
Der Selbsttätigkeit und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes wird besondere Bedeutung beigemessen.
Es gilt der Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“.
Die wichtigsten besonders in der Frühförderung und Lernförderung angewandten methodischen Prinzipien sind:
• Die vorbereitete Umgebung
• Ordnen und strukturieren der Umgebung
• Freie Wahl der Arbeit (Die Wahlfreiheit ist in Förderstunden häufig eingeschränkt. Wir achten jedoch sehr darauf, wie wir Ihr Kind motivieren können.)
• Aufmerksamkeitsschulung
• Bewältigung von Aufgaben in kleinen Schritten
• Eigene Erfolgskontrolle
• Wiederholungen/Parallelübungen
M. Montessori konzipierte für eine kindgerechte Bildung didaktische Materialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Hier wären zu nennen:
• Materialien zur Sinnesbildung und Wahrnehmungsförderung
• Mathematikmaterialien zum Erwerb der Grundrechenarten
• Sprachmaterialien zur Unterstützung des Spracherwerbs, der Aussprache und der Rechtschreibung
• Übungen des praktischen Lebens zur Förderung von Selbstständigkeit im Alltag
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