Montessori-Pädagogik

Maria Montessori, eine italienische Ärztin und Reformpädagogin entwickelte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts eine Pädagogik, in der besonders Wert gelegt wird auf eine kindgerechte Form des Lernens mit allen Sinnen. 

Der Selbsttätigkeit und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes wird besondere Bedeutung beigemessen.
Es gilt der Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“.

Die wichtigsten besonders in der Frühförderung und Lernförderung angewandten methodischen Prinzipien sind:

 Die vorbereitete Umgebung
 Ordnen und strukturieren der Umgebung
 Freie Wahl der Arbeit (Die Wahlfreiheit ist in Förderstunden häufig eingeschränkt. Wir achten jedoch sehr darauf, wie wir Ihr Kind motivieren können.)
 Aufmerksamkeitsschulung
 Bewältigung von Aufgaben in kleinen Schritten
 Eigene Erfolgskontrolle
 Wiederholungen/Parallelübungen 

M. Montessori konzipierte für eine kindgerechte Bildung didaktische Materialien für Kindergarten- und Grundschulkinder.
Hier wären zu nennen: 
  Materialien zur Sinnesbildung und Wahrnehmungsförderung

 Mathematikmaterialien zum Erwerb der Grundrechenarten
 Sprachmaterialien zur Unterstützung des Spracherwerbs, der Aussprache und der Rechtschreibung
 Übungen des praktischen Lebens zur Förderung von Selbstständigkeit im Alltag


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